mit Anna Hoffmann
Eine der Grundideen meiner Praxis ist, dass sich gestaute Energie (Trauma) im Körper festsetzt und auch wieder gelöst werden kann. Um dem Nervensystem die Freiheit zu geben, das „automatisch und wie von selbst“ zu tun, wird behutsam und mit kleinen Schritten geübt.
Dies passiert auf spielerische und gleichzeitig ernst gemeinte Weise.
Dabei kann auf der Ebene des Nervensystems Veränderung und Erleichterung möglich sein und so dann auch Veränderung und Erleichterung im Alltag.
Es geht also darum, sich gar nicht so viel mit Einzelheiten davon zu beschäftigen, was passiert ist. Sondern darum, der Körperweisheit zu folgen.
Mir ist wichtig anzuerkennen, dass transgenerationales Trauma und Trauma, das durch Ungerechtigkeiten und systemische Gewalt entsteht, nicht mal eben so in Therapiesessions gelöst werden können. Der Umgang mit dieser Art von Schmerz hat viel zu tun mit Anerkennen von Wut, Trauer und Resilienz – am besten in kollektiver Praxis!
Mit Fokus auf Humor, „einfach mal was ausprobieren“ und Üben von Grenzen setzen passieren Veränderungen oft schneller als gedacht!
ANGEBOTE
Workshops/Einzelstunden auf Anfrage
Anna Hoffmann ist Künstelrin und Gestalt- und Traumatherapeutin / Somatic Experiencing (Heilpraktikerin für Psychotherapie) und lebt in Groß Kreutz.
Kontakt: gestaltundkunst@gmail.com